RhEINklang 2022

Das Kirchenmusikfest der Evangelischen Kirche im Rheinland

Vom 1. bis 4. September 2022 haben sich haupt-, neben- und ehrenamtliche Kirchenmusiker*innen in Düsseldorf getroffen, um gemeinsam das Rheinische Kirchenmusikfest zu feiern. Neben einem Fortbildungstag für beruflich mitarbeitende Musiker*innen gab es am Samstag, den 3. September einen großen Workshoptag mit Orgelspaziergang, verschiedenen Chorworkshops und Angeboten für Blechbläser*innen.

Der Popverband war nicht nur aktiv an der Organisation des Fests beteiligt, sondern stellte auch zwei Workshopangebote, die gut angenommen wurden. Bandcoach Ingo Hassenstein aus Hamburg formte Musiker*innen unterschiedlicher Herkunft im Workshop „Proberaum“ zu einer Band, während Chorcoach Tine Hamburger aus Wuppertal mit jeweils knapp 100 Sänger*innen Gospel und Pop sang. Das hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Am Abend fand in der Düsseldorfer Tonhalle ein großes Festkonzert statt. Auch hier stellte der Popverband einen 12-köpfigen Popchor, der Songs u.a. von unseren Verbandsmitgliedern Daniel Drückes und Danny Sebastian Neumann interpretierte. Unter dem Dirigat von KMD Christoph Spengler sang der Chor begleitet von einer Band unter Leitung vom Popverbands-Vorsitzenden Daniel Drückes. Auch in der eigens für das Fest komponierten Kantate „Es ist an der Zeit“ von Matthias Nagel spiegelte sich die Popularmusik wider.

Eine Fotostrecke vom Fest finden Sie hier: https://multimedia.ekir.de/rheinisches-kirchenmusikfest-2022#349399

Alle Stücke des Abends sowie noch einige mehr finden sich auch im Chorbuch zum Fest „RhEINklang“, an dessen Entstehung unser Verband ebenfalls maßgeblich beteiligt war.

Infos und Bestellung zum neuen Chorbuch „RhEINklang“ gibt es hier (Klick auf das Bild):