Rheinischer Kirchenmusiktag 2021

Am 4. September 2021 fand im Willibrordi-Dom zu Wesel der Rheinische Kirchenmusiktag statt. Nach 1,5 Jahren Stillstand war dieser Tag gleichzeitig eine Art Neustart für die Kirchenmusiker*innen in unserer Landeskirche. Rund 70 Teilnehmende waren gekommen: Bläser*innen, Sänger*innen, Kantor*innen sowie nebenamtliche Kirchenmusiker*innen.

Der Popverband hat den Tag zusammen mit den drei anderen kirchenmusikalischen Verbänden (Chorverband, Verband für Kirchenmusik und Posaunenwerk) sowie Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek vorbereitet.

Pop-Kantorin Henrieke Kuhn (Remscheid) und Pop-Kantor Daniel Drückes (Duisburg) boten den Workshop „Popchor – Stil sicher!“ an, in dem sie mit den Teilnehmenden einen Streifzug durch die popularmusikalische Vielfalt unternahmen und an Groove, Timing, Phrasierung und vielem mehr arbeiteten.

Auch im Mittagskonzert im Dom war die Popularmusik vertreten und so standen klassische und Pop-Stücke gleichberechtigt nebeneinander.

Hier einige Eindrücke vom Tag (Fotos: Xenia Preisenberger):